Beispiel APA-Richtlinien: Patent

Die Quellenangabe eines Patents unterscheidet sich von den normalen APA-Richtlinien.

Die Quellenangabe für ein Patent besteht aus fünf Elementen, nämlich:

  • Name der Erfinder, an die das Patent zugeschrieben ist,
  • dem Jahr, in dem das Patent erteilt wurde,
  • der Patent Identifikationsnummer,
  • dem Namen des Patentamts und
  • der URL, unter der die Patenteintragung aufgerufen wurde.
Format: Quellenangabe Patent nach APA

Nachname der erfindenden Person, Initialen der Vornamen. (Jahr der Erteilung). Titel des Patents (Patent-Identifikationsnummer). Name des Patentamts. URL

Patente nach APA korrekt zitieren

Patentdokumente bilden sozusagen das Lexikon für ein Patent und unterliegen strengen Vorgaben. Sie eignen sich daher gut als wissenschaftliche Quelle für deine Bachelor- oder Masterarbeit.

Patentämter archivieren eine große Anzahl an verschiedenen Patentdokumenten. In der Regel kannst du auf der Website des zuständigen Patentamts nach einem bestimmten Patenteintrag suchen.

Patente erhalten gemäß den APA-Richtlinien einen Verweis im Text und einen Eintrag im Literaturverzeichnis. Achte bei deiner Quellenangabe darauf, die korrekte Patent-Identifikationsnummer anzugeben.

Nach der 7. Auflage der APA-Richtlinien wird der Standort des Patentamts nun nicht mehr genannt. Stattdessen reicht der Name des Patentamts aus. Hinzu kommt seit der 7. Auflage der Titel des Patents sowie die URL, unter der der Patenteintrag aufgerufen wurde.

Patent nach APA zitieren
APA-Format Nachname der erfindenden Person, Initialen der Vornamen. (Jahr der Erteilung). Titel des Patents (Patent-Identifikationsnummer). Name des Patentamts. URL
Im Literaturverzeichnis Eyl, G. & Keuschen, W. (2002) Fahrzeugrad in Leichtbauweise (DE 100 42 989.0). Deutsches Patent- und Markenamt. https://register.dpma.de/DPMAregister/pat/register?AKZ=100429890&CURSOR=0
Im Text
  • Dem Patent für ein Fahrzeugrad in Leichtbauweise zufolge … (Eyl & Keuschen, 2002).
  • Eine Methode im Patent DE 100 42 989.0 von Eyl und Keuschen (2002) zeigt, dass … .
Patent APA citation
APA-format Last name of investor, first initial. (Year of patent issue). Title of the patent (Patent Identifier Number) Name of patent office. URL
In reference list Fry, A. L. (1993). Repositionable pressure-sensitive adhesive sheet material (U.S. Patent No. 5,194,299). U.S. Patent and Trademark Office. http://patft.uspto.gov/netacgi/nph-Parser?Sect1=PTO2&Sect2=HITOFF&p=1&u=%2Fnetahtml%2FPTO%2Fsearch-bool.html&r=1&f=G&l=50&co1=AND&d=PTXT&s1=5,194,299.PN.&OS=PN/5,194,299&RS=PN/5,194,299
In the text
  • According to a patent on adhesive sheet material … (Fry, 1993).
  • A technique by Fry (1993) used in his patent shows that … .
Tipp
Erstelle deine vollständige Quellenangabe mit unserem APA-Generator.

Möchtest du eine fehlerfreie Arbeit abgeben?

Mit einem Lektorat helfen wir dir, deine Abschlussarbeit zu perfektionieren.

Neugierig? Bewege den Regler von links nach rechts!

Zu deiner Korrektur

Häufig gestellte Fragen

Muss ich nach APA bei Patenten ein Abrufdatum der URL angeben?

Nach der 7. Auflage der APA-Richtlinien muss bei Patenten die URL angegeben werden, unter der das Patent aufgerufen wurde. Das Abrufdatum der URL muss jedoch nicht genannt werden.

Wie zitiere ich ein Patent nach APA?

Patente erhalten gemäß den APA-Richtlinien einen Verweis im Text und einen Eintrag im Literaturverzeichnis.

Die Quellenangabe umfasst fünf Elemente: Name der erfindenden Person, der Patent zugeschrieben ist, das Jahr, in dem das Patent erteilt wurde, die Patent-Identifikationsnummer, den Namen des Patentamts und die URL, unter der die Patenteintragung aufgerufen wurde.

Format Quellenangabe Patent nach APA

Nachname der erfindenden Person, Initialen der Vornamen. (Jahr der Erteilung). Titel des Patents (Patent-Identifikationsnummer). Name des Patentamts. URL

Diesen Scribbr-Artikel zitieren

Wenn du diese Quelle zitieren möchtest, kannst du die Quellenangabe kopieren und einfügen oder auf die Schaltfläche „Diesen Artikel zitieren“ klicken, um die Quellenangabe automatisch zu unserem kostenlosen Zitier-Generator hinzuzufügen.

Bachmann, H. (2023, 24. Feber). Beispiel APA-Richtlinien: Patent. Scribbr. Abgerufen am 15. April 2024, von https://www.scribbr.at/apa-standard-at/beispiel-at/patent/

War dieser Artikel hilfreich?
Hannah Bachmann

Hi, ich bin Hannah und habe bereits meinen Master in International Management abgeschlossen. Seitdem schreibe ich von überall auf der Welt Artikel. Besonders liegen mir Themen rund ums Studium und Studentendasein.