Zum einen groß oder klein? Schreib’s immer klein!

Das Zahlwort ‚einen‘ wird immer kleingeschrieben. Das gilt auch für die Formulierung ‚zum einen … zum anderen‘.

Kleinschreibung von ‚zum einen‘
Richtig Falsch
Er fragt sich zum einen, ob er am Freitag pünktlich Feierabend machen kann, und zum anderen, ob er es rechtzeitig zur Feier schaffen wird.  Er fragt sich zum Einen, ob er am Freitag pünktlich Feierabend machen kann, und zum Anderen, ob er es rechtzeitig zur Feier schaffen wird. 

Groß- und Kleinschreibung kostenlos prüfen
rechtschreibpruefung-gross-kleinschreibung

Fehler kostenlos verbessern

Warum ‚zum einen‘ kleingeschrieben wird 

Das Wort ‚einen‘ im Ausdruck ‚zum einen‘ gehört zu den Zahlwörtern und wird kleingeschrieben.

Beispiel: Sätze mit ‚zum einen‘
Melanie ist es zum einen wichtig, Zeit in ihre Weiterbildung zu investieren, zum anderen wünscht sie sich mehr Zeit mit ihrer Familie.

Die Erfindung ist zum einen klimafreundlich und zum anderen kostengünstig. 

Zum einen möchte ich mich im Urlaub entspannen, zum anderen möchte ich etwas erleben. 

Auch wenn ‚einen‘ wie ein Substantiv verwendet wird und ein Artikel vor dem Wort steht (zum = zu + dem), wird es meist kleingeschrieben.

Wenn der substantivische Charakter betont werden soll, kann ‚ein‘ in Ausnahmefällen großgeschrieben werden. 

Beispiel: In Ausnahmefällen kann ‚ein‘ großgeschrieben werden
Sie ist die Eine für mich. 

In der Formulierung ‚zum einen … zum anderen‘ wird ‚einen‘ aber immer kleingeschrieben.

Achtung
Viele Zahlwörter werden in häufig verwendeten Wortkombinationen als substantiviert angesehen und daher großgeschrieben:

  • als Erstes, als Zweites usw. 
  • jeder Zweite, jede Dritte usw. 
  • der Erste, der Zweite (der Rangliste, des Monats) usw. 

Groß- und Kleinschreibung kostenlos prüfen

Finde mit der besten Rechtschreibprüfung von Scribbr im Handumdrehen heraus, welche Wörter groß- und welche kleingeschrieben werden.

rechtschreibpruefung-gross-kleinschreibung

Fehler kostenlos beheben

Häufig gestellte Fragen

Wie schreibe ich das Wort ‚einen‘ in ‚zum einen … zum anderen‘?

Das Wort ‚einen‘ in ‚zum einen … zum anderen‘ wird immer kleingeschrieben.

Diesen Scribbr-Artikel zitieren

Wenn du diese Quelle zitieren möchtest, kannst du die Quellenangabe kopieren und einfügen oder auf die Schaltfläche „Diesen Artikel zitieren“ klicken, um die Quellenangabe automatisch zu unserem kostenlosen Zitier-Generator hinzuzufügen.

Schrader, T. (2023, 11. April). Zum einen groß oder klein? Schreib’s immer klein!. Scribbr. Abgerufen am 22. April 2024, von https://www.scribbr.at/gross-und-kleinschreibung-at/zum-einen/

War dieser Artikel hilfreich?
Tanja Schrader

Tanja hat einen Masterabschluss in der Germanistik und daher viel Erfahrung im Anfertigen von wissenschaftlichen Arbeiten. Seit 2017 hilft sie als Korrektorin Studierenden dabei, ihre Haus- und Abschlussarbeiten erfolgreich zu bestehen. Aufgrund ihrer Leidenschaft für die Sozialwissenschaften studiert sie aktuell nebenberuflich noch Politik und Soziologie.