‚Zustande kommen‘ oder ‚zu Stande kommen‘: beides richtig

Du kannst entweder ‚zustande kommen‘ zusammen- oder ‚zu Stande kommen‘ getrennt schreiben.

Wenn du den Ausdruck getrennt schreibst, musst du ‚Stande‘ großschreiben, da dieses Wort ein Substantiv ist.

In beiden Fällen muss der Wortteil ‚kommen‘ aber immer alleine stehen.

Die Zusammen- oder Getrenntschreibung gilt also nur für ‚zustande‘ bzw. ‚zu Stande‘.

Schreibweise ‚zustande kommen‘ vs. ‚zu Stande kommen‘
Schreibung Beispiel
zustande kommen Ich glaube nicht, dass die Reise nach Mexiko dieses Jahr noch zustande kommen wird.
zu Stande kommen Ich glaube nicht, dass die Reise nach Mexiko dieses Jahr noch zu Stande kommen wird.

Zustande kommen

Getrennt- und Zusammenschreibung kostenlos prüfen
rechtschreibpruefung-getrennt-zusammen

Fehler kostenlos beheben

Warum du ‚zustande kommen‘ oder ‚zu Stande kommen‘ schreiben kannst

Du kannst ‚zustande kommen‘ sowohl zusammen- als auch getrennt schreiben, da seit der Rechtschreibreform beide Varianten erlaubt sind.

Die Getrennt- und Zusammenschreibung betrifft aber nur das Adverb ‚zustande‘ bzw. ‚zu Stande‘.

Das Verb ‚kommen‘ steht immer alleine.

Beispiel: ‚zustande kommen‘ oder ‚zu Stande kommen‘
Die Kinder sind enttäuscht, dass der Ausflug wegen des schlechten Wetters nicht zustande kommen wird.
Die Kinder sind enttäuscht, dass der Ausflug wegen des schlechten Wetters nicht zu Stande kommen wird.

Trotz anfänglicher Schwierigkeiten wird der Deal nun doch noch zustande kommen.
Trotz anfänglicher Schwierigkeiten wird der Deal nun doch noch zu Stande kommen.

Weil Rainer kalte Füße plötzlich hat, wird die Hochzeit nicht zustande kommen.
Weil Rainer kalte Füße plötzlich hat, wird die Hochzeit nicht zu Stande kommen.

Der Duden-Verlag empfiehlt die Zusammenschreibung ‚zustande kommen‘. Aus diesem Grund findest du sie häufiger in Texten.

Du kannst aber trotzdem auch ‚zu Stande kommen‘ schreiben, wenn du diese Schreibweise bevorzugst.

Zu den Ausdrücken, bei denen die Getrennt- und Zusammenschreibung möglich sind, gehören z. B. auch:

Möchtest du eine fehlerfreie Arbeit abgeben?

Mit einem Lektorat helfen wir dir, deine Abschlussarbeit zu perfektionieren.

Neugierig? Bewege den Regler von links nach rechts!

Zu deiner Korrektur

Einheitliche Schreibweise in deiner wissenschaftlichen Arbeit

Wenn du den Ausdruck ‚zustande kommen‘ bzw. ‚zu Stande kommen‘ in deiner wissenschaftlichen Arbeit verwendest, solltest du auf Einheitlichkeit achten.

Beispiel: einheitliche Schreibweise
Empfohlen:
Die Erwartung war, dass eine große Stichprobe zustande kommen würde. Auch wenn eine solche nicht zustande kommen konnte, geben die Antworten der Teilnehmenden wertvolle Einblicke in das Nutzerverhalten auf Instagram.

Die Erwartung war, dass eine große Stichprobe zu Stande kommen würde. Auch wenn eine solche nicht zu Stande kommen konnte, geben die Antworten der Teilnehmenden wertvolle Einblicke in das Nutzerverhalten auf Instagram.

Zu vermeiden:
Die Erwartung war, dass eine große Stichprobe zustande kommen würde. Auch wenn eine solche nicht zu Stande kommen konnte, geben die Antworten der Teilnehmenden wertvolle Einblicke in das Nutzerverhalten auf Instagram.

Die Erwartung war, dass eine große Stichprobe zu Stande kommen würde. Auch wenn eine solche nicht zustande kommen konnte, geben die Antworten der Teilnehmenden wertvolle Einblicke in das Nutzerverhalten auf Instagram.

Achte also darauf, dass du dich z. B. in deiner Bachelorarbeit oder Masterarbeit für eine Schreibweise entscheidest und diese konsequent beibehältst.

Du kannst auch unseren Lektorats- und Korrekturlesen-Service nutzen, um sicherzustellen, dass die Wortwahl in deiner Arbeit einheitlich ist.

Nomen ‚Zustandekommen‘ immer zusammen

Das Nomen (= Substantiv) ‚Zustandekommen‘ schreibst du immer zusammen.

Beispiel: Nomen ‚Zustandekommen‘
Das Zustandekommen des Vertrags war ein langwieriger Prozess und voller Hürden.

Das erfolgreiche Zustandekommen des Projekts verdanken wir eurer engagierten Teamarbeit.

Das Zustandekommen einer langfristigen Partnerschaft erfordert Vertrauen und eine offene Kommunikation.

Beim Nomen ‚Zustandekommen‘ solltest du also beachten, dass es nur eine richtige Schreibweise gibt.

Falls du dir bei der Getrennt- und Zusammenschreibung von Wörtern unsicher bist, kannst du Scribbrs Rechtschreibprüfung zur Hilfe nehmen.

Häufig gestellte Fragen

Muss ich ‚zustande kommen‘ oder ‚zu Stande kommen‘ schreiben?

Du kannst entweder ‚zustande kommen‘ oder ‚zu Stande kommen‘ schreiben. Sowohl die Zusammen- als auch die Getrenntschreibung ist immer richtig.

Das Verb ‚kommen‘ muss allerdings immer alleine stehen.

Wann muss ich ‚Zustandekommen‘ zusammenschreiben?

Du musst ‚Zustandekommen‘ zusammenschreiben, wenn du den Ausdruck als Nomen verwendest.

Er muss dann auch großgeschrieben werden.

Welche Schreibweise von ‚zustande kommen‘ wird empfohlen?

Die vom Duden-Verlag empfohlene Schreibweise ist ‚zustande kommen‘.

Es ist aber nicht falsch, wenn du lieber die Getrenntschreibung ‚zu Stande kommen‘ verwendest.

Diesen Scribbr-Artikel zitieren

Wenn du diese Quelle zitieren möchtest, kannst du die Quellenangabe kopieren und einfügen oder auf die Schaltfläche „Diesen Artikel zitieren“ klicken, um die Quellenangabe automatisch zu unserem kostenlosen Zitier-Generator hinzuzufügen.

Özçelik, Y. (2023, 07. November). ‚Zustande kommen‘ oder ‚zu Stande kommen‘: beides richtig. Scribbr. Abgerufen am 22. April 2024, von https://www.scribbr.at/getrennt-und-zusammenschreibung-at/zustande-kommen/

War dieser Artikel hilfreich?
Yasemin Özçelik

Yasemin hat einen Hintergrund in Spanischer Romanistik und Interkultureller Wirtschaftskommunikation. Wenn sie nicht gerade lektoriert und Texte schreibt, unterrichtet sie Deutsch auf allen Niveaustufen und unterstützt Lernende bei ihrem Sprachprozess.