‚Soviel‘ oder ‚so viel‘: Schreibung von Wortbedeutung abhängig

Du musst ‚soviel‘ zusammenschreiben, wenn es sich um ein Bindewort handelt, mit dem eine Vermutung ausgedrückt wird.

Du musst allerdings ‚so viel‘ getrennt schreiben, wenn du die Menge oder das Ausmaß einer Sache angibst.

soviel oder so viel

Schreibweise ‚soviel‘ vs. ‚so viel‘
Schreibung Beispiel
soviel (Vermutung) Larry wurde gekündigt, weil er mehrfach Büroartikel mitgehen ließ, soviel ich weiß.
so viel (Menge oder Ausmaß) Weil die Studierenden wöchentlich so viel Literatur lesen müssen, haben sie sich bei ihrem Professor beschwert.

Getrennt- und Zusammenschreibung kostenlos prüfen
rechtschreibpruefung-getrennt-zusammen

Fehler kostenlos beheben

Wann du ‚soviel‘ zusammenschreibst

Du schreibst ‚soviel‘ zusammen, wenn es als Bindewort bzw. Konjunktion verwendet wird, um einen Haupt- und einen Nebensatz zu verknüpfen.

Mit dem Bindewort ‚soviel‘ wird dann immer der Nebensatz eingeleitet.

Beispiel: Zusammenschreibung ‚soviel‘
Soviel ich gehört habe, wird Marissas Einweihungsparty auf nächste Woche verschoben.

Die Projektpräsentation war ein voller Erfolg, soviel er erzählt hat.

Meine Schwester will eigentlich gar nicht umziehen, soviel ich verstanden habe.

Soviel wir wissen, wird hier ein neues Parkhaus gebaut.

Wie du anhand der Beispiele sehen kannst, wird mit ‚soviel‘ eine Vermutung ausgedrückt.

Deshalb kann das Wort ‚soviel‘ z. B. durch ‚soweit‘ oder ‚wie‘ ersetzt werden.

Beispiel: ‚soviel‘ ersetzen
Soweit ich gehört habe, wird Marissas Einweihungsparty auf nächste Woche verschoben.
Die Projektpräsentation war ein voller Erfolg, wie er erzählt hat.

Meine Schwester will eigentlich gar nicht umziehen, soweit ich verstanden habe.

Wie wir gelesen haben, wird hier ein neues Parkhaus gebaut.

Wusstest du schon, dass ...

Scribbr durchschnittlich 150 Fehler pro 1000 Wörter korrigiert?

Unsere Sprachexperten verbessern vor Abgabe deiner Abschlussarbeit den akademischen Ausdruck, die Interpunktion und sprachliche Fehler.

Erfahre mehr zur Korrektur

Wann du ‚so viel‘ getrennt schreibst

Du schreibst ‚so viel‘ getrennt, wenn du mit diesem Ausdruck eine Menge oder das Ausmaß einer Sache angibst.

Es liegen dann zwei Wortarten vor: das Adverb ‚so‘ und das Zahlwort ‚viel‘.

Beispiel: Getrenntschreibung ‚so viel‘
Das Mädchen hatte so viel Spaß beim Spielen, dass es völlig die Zeit vergaß.

Jürgen erzählt immer so viel, dass alle genervt sind.

Wenn du weiterhin so viel arbeitest, klappst du noch zusammen!

Achte darauf, den Ausdruck ‚so viel‘ auch dann getrennt zu schreiben, wenn er für Mengen im Plural verwendet wird, also für ‚so viele‘.

Beispiel: Getrenntschreibung ‚so viele‘
Ich weiß gar nicht, was ich zuerst essen soll; so viele Leckereien!

Die Studentin hatte so viele Nächte durchgefeiert, dass sie in der Vorlesung einschlief.

Es waren so viele Menschen auf dem Konzert, weshalb man es nicht genießen konnte.

Ähnliche Ausdrücke wie ‚soviel‘ bzw. ‚so viel‘ sind ‚soweit‘ oder ‚so weit‘ und ‚sowie‘ oder ‚so wie‘. Auch hier ist jeweils die Getrennt- und Zusammenschreibung möglich.
Beim ähnlich klingenden Ausdruck ‚wieviel‘ oder ‚wie viel‘ musst du allerdings beachten, dass nur die Getrenntschreibung richtig ist.

Übung zur Getrennt- und Zusammenschreibung

Du kannst die Getrennt- und Zusammenschreibung prüfen, indem du in den folgenden Lücken entweder ‚soviel‘ oder ‚so viel‘ einsetzt.

  1. Unser neuer Hund fühlt sich in unserem Haus wohl, ___ soviel/so viel ich beobachten konnte.
  2. Der Bewerber aus München ist, ___ soviel/so viel ich vom Chef weiß, in die engere Auswahl gekommen.
  3.  ___ Soviel/So viel sie mir erzählt hat, plant sie, nach dem Bachelorstudium direkt einen Master zu machen.
  4. In Peru gibt es ___ soviel/so viel zu entdecken und zu erleben, dass zwei Wochen nicht genügen.
  5. ___ Soviel/So viel Talent, wie Ricardo hat, sollte es für ihn kein Problem sein, einen neuen Job zu finden.
  6. Kannst du mir erklären, warum du immer ___ soviel/so viel an allem auszusetzen hast?
  1. Unser neuer Hund fühlt sich in unserem Haus wohl, soviel ich beobachten konnte.
    • zusammen, da Bindewort
  2. Der Bewerber aus München ist, soviel ich vom Chef weiß, in die engere Auswahl gekommen.
    • zusammen, da Bindewort
  3. Soviel sie mir erzählt hat, plant sie, nach dem Bachelorstudium direkt einen Master zu machen.
    • zusammen, da Bindewort
  4. In Peru gibt es so viel zu entdecken und zu erleben, dass zwei Wochen nicht genügen.
    • getrennt, da Adverb + Zahlwort
  5. So viel Talent, wie Ricardo hat, sollte es für ihn kein Problem sein, einen neuen Job zu finden.
    • getrennt, da Adverb + Zahlwort
  6. Kannst du mir erklären, warum du immer so viel an allem auszusetzen hast?
    • getrennt, da Adverb + Zahlwort

Eine weitere Übungsmöglichkeit findest du in diesem Artikel: Getrennt- und Zusammenschreibung: Übungen.

Häufig gestellte Fragen

Wann muss ich ‚soviel‘ zusammenschreiben?

Du musst ‚soviel‘ zusammenschreiben, wenn es sich um eine Konjunktion handelt, mit der ein Haupt- und ein Nebensatz verbunden werden. Es wird dann eine Vermutung ausgedrückt.

Beispiel: Wir müssen für die Hausarbeit 15 Seiten schreiben, soviel ich weiß.

Wann muss ich ‚so viel‘ getrennt schreiben?

Du musst ‚so viel‘ immer getrennt schreiben, wenn eine Menge oder ein Ausmaß ausgedrückt wird. Es liegen dann zwei Wortarten vor: das Adverb ‚so‘ und das Zahlwort ‚viel‘.

Beispiel: Während der Schulferien haben die Kinder so viel Zeit, dass sie sich oft langweilen.

Welche Ausdrücke ähneln ‚soviel‘ oder ‚so viel‘?

Ausdrücke, die ‚soviel‘ oder ‚so viel‘ ähneln und je nach Satzaussage zusammen- oder getrennt geschrieben werden, sind:

Der Ausdruck ‚wieviel‘ oder ‚wie viel‘ ist zwar ebenfalls ähnlich, aber hier ist immer nur die Getrenntschreibung ‚wie viel‘ richtig.

Diesen Scribbr-Artikel zitieren

Wenn du diese Quelle zitieren möchtest, kannst du die Quellenangabe kopieren und einfügen oder auf die Schaltfläche „Diesen Artikel zitieren“ klicken, um die Quellenangabe automatisch zu unserem kostenlosen Zitier-Generator hinzuzufügen.

Özçelik, Y. (2023, 08. August). ‚Soviel‘ oder ‚so viel‘: Schreibung von Wortbedeutung abhängig. Scribbr. Abgerufen am 26. Mai 2024, von https://www.scribbr.at/getrennt-und-zusammenschreibung-at/soviel/

War dieser Artikel hilfreich?
Yasemin Özçelik

Yasemin hat einen Hintergrund in Spanischer Romanistik und Interkultureller Wirtschaftskommunikation. Wenn sie nicht gerade lektoriert und Texte schreibt, unterrichtet sie Deutsch auf allen Niveaustufen und unterstützt Lernende bei ihrem Sprachprozess.