Informationsblatt einer Abschlussarbeit

Die Bezeichnung Informationsblatt sagt eigentlich schon alles. Auf dieser Seite nennst du den Titel (und Untertitel) deiner Arbeit, gibst wichtige Informationen über dich selbst (Name, Matrikelnummer und E-Mail-Adresse), deine Betreuerin/deinen Betreuer und dein Studium an.

Am Ende dieser Seite steht das Datum, an dem du die Endversion deiner Bachelorarbeit, Masterarbeit oder Dissertation einreichst.

Wozu dient ein Informationsblatt?

Ein Informationsblatt kannst du dann anlegen, wenn du das Deckblatt deiner Abschlussarbeit besonders kunstvoll gestaltet hast und die zusätzlichen Informationen ästhetisch nicht auf das Deckblatt passen. Oder du möchtest, dass der Titel deiner Arbeit im Zentrum steht, und die Leser nicht durch zusätzliche Informationen abgelenkt werden.

In deinem Studiengang gibt es wahrscheinlich spezielle Richtlinien dafür, wie eine Abschlussarbeit formal aufgebaut sein muss. Eine der Anforderungen kann es sein, ein Informationsblatt einzufügen. Die formalen Richtlinien zum Aufbau von Abschlussarbeiten unterscheiden sich jedoch nach Studiengängen.

Kostenloses Ergebnis

Erfahre binnen 10 Minuten, ob du ungewollt ein Plagiat erzeugt hast.

  • 99,3 Milliarden Internetquellen
  • 8 Millionen Publikationen
  • Gesicherter Datenschutz

Plagiatsprüfung testen

Beispiel Informationsblatt

Wir haben zwei Beispiele von Informationsblättern mit einem vorangehenden Deckblatt erstellt, um den Unterschied zwischen diesen beiden Seiten zu verdeutlichen. Die Beispiele beinhalten noch zusätzliche Informationen, die ebenfalls hinzugefügt werden können.

Bei den Beispielen handelt es sich um Deckbätter, die mit Wordvorlagen erstellt wurden. Word verfügt über einige standardisierte Deckblätter, die du in dein Dokument einfügen kannst. Du kannst diese vorgefertigten Seiten auch für dein Informationsblatt verwenden.

Beispiel 1: Mittels Word-Vorlage erstelltes Deckblatt und Informationsblatt

beispiel-deckblatt-abschlussarbeit

Beispiel 1: Deckblatt

informationsblatt-beispiel-abschlussarbeit

Beispiel 1: Informationsblatt

Beispiel 2: Mittels Word-Vorlage erstelltes Deckblatt und Informationsblatt

beispiel-deckblatt-abschlussarbeit

Beispiel 2: Deckblatt

informationsblatt-beispiel-abschlussarbeit

Beispiel 2: Informationsblatt

Wenn du auf dem Deckblatt eine Abbildung verwendest, kannst du dieses auch auf dem Informationsblatt nochmals verwenden. Wir empfehlen dir jedoch, nur auf dem Deckblatt Abbildungen zu verwenden. Damit schaffst du einen deutlichen Unterschied zwischen diesen beiden Seiten.

Checkliste: Informationsblatt

0 / 10

Super!

Das Informationsblatt deiner Abschlussarbeit ist nun komplett! Nutze noch die anderen Checklisten, um deine Abschlussarbeit zu verbessern.

Zu den anderen Checklisten Zurück zur Checkliste

Eventuelle Zusatzinformationen

  • Adressdaten Praktikumsstelle.
  • Adressdaten Hochschule.
  • Logo deiner Hochschule.
  • Semester des Studienabschlusses.
  • Informationen über Vertraulichkeit.

Diesen Scribbr-Artikel zitieren

Wenn du diese Quelle zitieren möchtest, kannst du die Quellenangabe kopieren und einfügen oder auf die Schaltfläche „Diesen Artikel zitieren“ klicken, um die Quellenangabe automatisch zu unserem kostenlosen Zitier-Generator hinzuzufügen.

Gehle, V. (2023, 29. August). Informationsblatt einer Abschlussarbeit. Scribbr. Abgerufen am 25. März 2024, von https://www.scribbr.at/aufbau-und-gliederung-at/informationsblatt-einer-abschlussarbeit/

War dieser Artikel hilfreich?
Vanessa Gehle

Vanessa arbeitet für den deutschen Support der Webseite und versucht alle Fragen deutscher Studenten zu beantworten. Sie ist selbst auch Studentin und macht ihren Bachelor in International Business Administration.