Die Fragestellung weiter ausbauen

Die erste Recherche ist abgeschlossen und die Problemstellung verfasst. Da diese jedoch bisher noch recht breit gefächert ist und der Leser nicht genau weiß, in welche Richtung du mit deiner Arbeit willst, ist es sinnvoll die Frage weiter einzugrenzen.

Texte schnell und einfach umschreiben
text-umschreiben-nebeneinander

Text kostenlos umschreiben

Fragestellung unterbauen mit Teilfragen

Um deine Fragestellung weiter zu vertiefen, ist es hilfreich eine Reihe von Teilfragen bzw. Hypothesen aufzustellen. Dadurch kommst du gleichzeitig auch zu einer deutlichen Struktur, die die Argumentationskette deiner Arbeit unterstützt.

Du musst diese Teilfragen nicht wörtlich in deine Arbeit aufnehmen. Du kannst sie auch einfach in deinen Text einfließen lassen oder benutzt sie nur für dich selbst als Leitfaden.

Wusstest du schon, dass ...

Scribbr durchschnittlich 150 Fehler pro 1000 Wörter korrigiert?

Unsere Sprachexperten verbessern vor Abgabe deiner Abschlussarbeit den akademischen Ausdruck, die Interpunktion und sprachliche Fehler.

Erfahre mehr zur Korrektur

Was sind Teilfragen?

Teilfragen sind kurze Fragen, die die Problemstellung weiter eingrenzen und präzisieren. Du kannst sie wörtlich in deinen Text einbauen oder nur für dich als Gedankenstütze verwenden.

Gute Teilfragen

Kennzeichen einer guten Teilfrage sind größtenteils die gleichen, wie die der Fragestellung. Zusätzlich sollten sich Teilfragen aber auch noch nach folgenden Kriterien richten:

  • Die Teilfragen sind weniger komplex als die Fragestellung
  • Eine Teilfrage besteht niemals aus mehreren Fragen
  • Durch Teilfragen werden keine neuen Fragen aufgeworfen, sie sind lediglich Vertiefung der Hauptfrage

Reihenfolge der Fragen

Die Reihenfolge der Fragen folgt der inhaltlichen Logik. Die Fragen beginnen allgemein und werden dann mehr spezifisch. Durch das Beantworten der ersten Teilfrage, kommt man bei der nächsten Teilfrage aus und so weiter.

Anzahl der Teilfragen

Für die Teilfragen gibt es keine vorgeschriebene Anzahl. Versuche dich beim Schreiben in den Leser zu versetzen. Bauen die Fragen aufeinander auf? Wird die Hauptfrage vertieft? Je komplexer die Fragestellung, desto mehr Teilfragen werden auch nötig sein, um eine klare Struktur zu bekommen.

Wenn du allerdings das Gefühl hast noch etliche Teilfragen stellen zu können, ist deine Hauptfrage vielleicht noch nicht konkret genug. Überprüfe in dem Fall noch einmal, ob du diese vielleicht noch weiter eingrenzen kannst.

Anstelle von Teilfragen kannst du auch mit Hypothesen arbeiten. Hypothesen sind Aussagen, die du in deiner Arbeit auf Wahrheit überprüfst.

Hypothesen

Wenn du in deiner Arbeit überprüfen möchtest, ob bestimmte Annahmen wahr sind, kannst du dafür am besten Hypothesen benutzen. Diese treten dann an die Stelle der Teilfragen.

Beispiel
Studenten aus den ersten Semestern gehen häufiger zu Vorlesungen als Studenten aus höheren Semestern.

Hypothesen testen

Bei Hypothesen testen wir, ob die vorher aufgestellte Annahme falsch oder richtig ist. Das kann sowohl mittels einer Literaturrecherche als auch mittels einer statistischen Analyse geschehen.

Wenn wir ein positives Ergebnis finden, ist die Hypothese verifiziert. Andernfalls ist sie falsifiziert.

Statistische Untersuchung

Die statistische Analyse besteht immer aus zwei Hypothesen, der Nullhypothese (H0) und einer Alternativhypothese (H1).

Beispiel statistische Hypothesen
H0: Es besteht kein Zusammenhang zwischen Geschlecht und Aggression.H1: Männer sind aggressiver als Frauen.

H0: Höhe des Einkommens hat keinen Effekt auf das Kaufverhalten.
H1: Einkommen hat einen positiven Effekt auf das Kaufverhalten

H0: Es gibt keinen Unterschied im Sprachgebrauch zwischen Älteren und Jüngeren.
H1: Es gibt einen Unterschied im Sprachgebrauch zwischen Älteren und Jüngeren.

Diesen Scribbr-Artikel zitieren

Wenn du diese Quelle zitieren möchtest, kannst du die Quellenangabe kopieren und einfügen oder auf die Schaltfläche „Diesen Artikel zitieren“ klicken, um die Quellenangabe automatisch zu unserem kostenlosen Zitier-Generator hinzuzufügen.

Corrieri, L. (2016, 01. August). Die Fragestellung weiter ausbauen. Scribbr. Abgerufen am 25. März 2024, von https://www.scribbr.at/anfang-abschlussarbeit-at/vertiefung-der-fragestellung/

War dieser Artikel hilfreich?
Luca Corrieri

Luca hat seinen Master an der Universität von Amsterdam abgeschlossen und ist seit 2014 für den deutschen Markt von Scribbr verantwortlich. Mit seinen Kenntnissen im Online-Marketing hat er sich zum Ziel gesetzt, Studierende während der Abschlussphase online zu unterstützen.