Sagt ChatGPT die Wahrheit?

ChatGPT versucht, auf alle Fragen, die du stellst, wahre Antworten zu geben, und leistet in der Regel gute Arbeit. Das Tool lügt nie absichtlich, generiert aber nicht immer genaue Informationen.

Das liegt daran, dass die Antworten auf Mustern beruhen, die das Tool im Text erkannt hat, mit denen es trainiert wurde.

Es antwortet nicht auf der Grundlage einer Datenbank mit Fakten, sondern auf der Grundlage von Mustern, und das kann zu unbeabsichtigten Fehlern führen.

Außerdem reichen die Informationen, mit denen ChatGPT trainiert wurde, nur bis zum Jahr 2021. Daher kann es Fragen zu jüngeren Ereignissen nicht genau beantworten.

Aus diesen Gründen trifft ChatGPT manchmal selbstbewusste Aussagen über Themen, die es eigentlich nicht versteht, was im Endeffekt bedeutet, dass es lügt.

Es ist daher wichtig, alle Informationen anhand glaubwürdiger Quellen zu überprüfen, anstatt ChatGPT blind zu vertrauen.