Ist ChatGPT zuverlässig?

ChatGPT ist ein KI-Sprachmodell, das entwickelt wurde, um flüssige und informative Antworten auf deine Chateingaben zu geben.

Es wurde auf einem großen Textkorpus trainiert und kann daher eine sehr große Auswahl an Themen erklären, aber ChatGPT-Antworten sind nicht immer zuverlässig.

Das Tool versucht zwar, korrekte Informationen zu liefern, aber seine Antworten basieren auf Mustern in den Texten, mit denen es trainiert wurde, und nicht auf exakten Fakten und Daten.

Das bedeutet, dass das Tool oft so antwortet, als wüsste es etwas, obwohl die Antwort in Wirklichkeit nicht stimmt.

Es ist in Ordnung, ChatGPT im Studium zu verwenden, um auf interaktive Weise etwas über Themen zu erfahren. Du solltest aber nicht davon ausgehen, dass alle Antworten, die das Tool generiert, stimmen.

Überprüfe die Behauptungen immer anhand glaubwürdiger Quellen und zitiere ChatGPT nie als Quelle für sachliche Informationen.